Entw.: Lotus Notes mit Delphi XE7/XE8 (1)

Benötigen Sie einen programmatischen Zugriff auf eine Lotus Notes Domino-Datenbank oder beabsichtigen Sie eine Migration von Lotus Notes-Daten hin in einer SQL-Datenbank (z.B. Oracle, SQLServer), so finden Sie hier ein passendes Werkzeug.
In dem hier zur Verfügung gestellten -> Zip-Archiv <- befinden sich die Delphi-Sourcen, ein Test-Programm (LnHelp.exe) und Testdaten als nsf-Datei (Test.nsf).

Das Werkzeug verwendet die Standard-C-API von Lotus Notes. Eine Dokumentation dieser API findet man bei IBM unter diesen Link: http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/capi/.

Voraussetzung für das korrekte Ausführen eines Programms mit der Delphi-API ist, dass auf dem auszuführenden Rechner mindestens ein Lotus Notes Client (8.5.3 oder 9.0) installiert ist. In der PATH-Systemvariable ist das Verzeichnis des Lotus Notes Client’s aufzunehmen. Eine Lotus Notes Client-Test-Software kann von einer IBM-Web-Seite herunter geladen werden. Die Lizenz ist leider beschränkt auf 90 Tage.

Das hier beschriebene Werkzeug basiert auf einer Delphi-API, die 2001 von Entwicklern um Sergey Kolchin erstellt wurde. Sie ist frei verfügbar und unterliegt der Lizenz: MOZILLA PUBLIC LICENSE, Version 1.0. Die genauen Lizenzbestimmungen befinden sich im obigen Zip-Archiv in der Datei mpl10.txt.
Diese API wurde seitdem leider nicht weitergepflegt. Ich benötigte aber diese API für eine Migration von umfangreicheren Datenbeständen mit Anhängen in eine SQLServer-Datenbank. Deshalb habe ich eine Portierung dieser API nach Delphi XE7 (-> XE8) vorgenommen. Sie dürfte aber auch mit anderen Delphi-Versionen ab XE2 ebenfalls funktionieren.

Es gibt auch einen ODBC-Treiber für Lotus Notes Domino. Mit diesen Treiber sind aber nur einfache Daten abgreifbar. Unter FireDac funktionierte dieser Treiber nicht, da der Treiber nur die ODBC-Version 2.0 unterstützt. Er funktioniert aber mit der alten BDE. Da es hier keinerlei Möglichkeit gab, an die Anhänge der Lotus Notes-Daten zu gelangen, wurde diese Zugriffmöglichkeit für mein Migrationsprojekt schnell verworfen.