Entw.: Mobile Waggondisposition

Die Anforderungen an ein Eisenbahnwaggondispositionssystem in der heutigen mobilen Welt sind z.T. anders als vor 15 Jahren. Zudem bieten heute die neusten Generationen von Smartphones und Tablet-PC's erst die Möglichkeiten, um die recht anspruchsvollen Anforderungen an ein Eisenbahnwaggondispositionssystem zu erfüllen.

Das Eisenbahnwaggondispositionssystem HERMES III ist bei Henkel nun mehr 15 Jahre erfolgreich im Einsatz. Die Benutzeroberfläche, die Funktionalität und die Performance ist auch nach den 15 Jahren immer noch beispielhaft gut. Nun gibt es die Anforderung, das Henkel-interne Stellen und auch Fremdfirmen auf die Dispositionsdaten zugreifen möchten.

Wichtig ist, dass mit möglichst vielen verschiedenen Eingabegeräten auf die Dispositionsdaten zugegriffen werden können. Die Sicherheit ist besonders wichtig, da auch externe Firmen zugreifen können. Der Einsatz von Smartphones und Tablet-PC's wird favorisiert, da auf die Dispositionsdaten zugegriffen werden kann, ohne immer wieder zum Schreibtisch zu laufen und über dem Firmen-PC die Daten abzurufen. Wie im jeden Produktionsbetrieb sind die langen Laufwege oft ein Hindernis, auf bestehende Informationssysteme zu zugreifen, weil dies einfach zu lange dauert. Auch sollte die Anmeldung am Server ohne grösseren Aufwand möglich sein.

Es wurde innerhalb von 4 Wochen eine WebApp erstellt, die die gleiche Funktionalität wie eine bestehende Intranet-Applikation (ASPX) besitzt. Durch die Verwendung von HTML5/CSS3 und JavaScript ist diese WebApp plattformunabhängig, d.h. sie ist auf allen Smartphones und Desktops mit HTML3/CSS3-Browser einsetzbar. Dies sind u.A. alle Apple-Geräte mit iOS4.x (iPhone, iPod, iPad) sowie alle Android-Geräte. Weitere Funktionalitäten sind leicht integrierbar.

Für den zentralen Zugriff auf die Waggondispositionsdaten wird ein sogenannter RESTServer benötigt. Der RESTServer ermöglicht es, dass die WebApp/App mit Hilfe einer abgesicherten Übertragung von JSON-Daten (JavaScript Object Notation) über TCP/IP oder HTTP bzw. HTTPS, sicher mit dem Server kommunizieren kann. Da der Client mit HTML5/CSS3 und JavaScript erstellt wird, erfolgt hier Zugriff auf den RESTServer über Ajax. Es gibt recht unterschiedliche RESTServer, die auf unterschiedlichen Technologien basieren. Für das aktuelle Projekt wird als RESTServer DataSnap der Fa. Embarcadero eingesetzt.

Bei den Demo-Programmen finden Sie nun den Prototyp dieser Applikation. Sie ist aus rechtlichen Gründen im Layout geändert und in der Funktionalität stark eingeschränkt. Statt echte Waggondispositionsdaten, werden fest hinterlegte Tabellendaten angezeigt. Aber dieser Prototyp zeigt sehr gut die Arbeitsweise des Programms auf einem iPad bzw. in einem webkit-basierenden Browser.

StartseiteHermesWebApp 01

Auf der Startseite befinden sich allgemeine Informationen zum Programm und Organisationsdaten. Hier kann man sich auch am RESTServer anmelden. Die Login-Daten werden aus der Seite Einstellungen entnommen.


Info-SeiteHermesWebApp 01

Diese Seite enthält eine Liste von allen derzeit erstellten Informationsseiten. Durch Selektion wird auf die gewünschte Informationsseite verzweigt.



ListendarstellungHermesWebApp 01

Als Beispiel einer Listendarstellung wird hier eine Liste aller offenen Rangieraufträge gezeigt.



WerkplangrafikHermesWebApp 01

Der Prototyp besitzt eine Vektordarstellung des Werkplans. Auf Tablet-PC's mit HTML5-Unterstützung (iPad) wird die Gestensteuerung verwendet. In der "echten" WebApp ist der Werkplan detailreicher und es werden auf Anforderung die Wagenstandorte angezeigt. Zudem kann durch Auswahl eines Gleises über einem komplexen Picker sehr schnell auf das ausgewählte Gleis gezoomt werden.